Seit die Weltgesundheitsorganisation Ende Januar den weltweiten Gesundheitsnotstand für den Ausbruch des Coronaviruses (COVID-19) ausgerufen hat, verfolgt Airbnb die offiziellen Nachrichten und Handlungsempfehlungen genau. Die Sicherheit der Airbnb-
Community bestehend aus Gastgebern, Gästen und Mitarbeitern hat für uns höchste Priorität.
Flexiblere Reservierungen
Deshalb kündigen wir unter dem Namen „Flexiblere Reservierungen“ eine Reihe von Maßnahmen und Programmen an, die wir entwickeln, um Gastgebern und Gästen Sicherheit bei der Stornierung, der Planung und der Verschiebung ihrer Reise zu gewährleisten. Bereits heute haben mehr als 60 Prozent der aktiven Unterkünfte auf Airbnb flexible und moderate Stornierungsrichtlinien. Millionen von Reisenden buchen weiterhin Geschäftsreisen, Urlaubsreisen und sonstige Übernachtungen.
Ziel der Maßnahmen ist, Transparenz und ein faires Gleichgewicht für unsere einzigartige Community zu schaffen. Wir wissen, dass bei einer Krise wie dem Coronavirus sowohl Gastgeber als auch Gäste gleichermaßen betroffen sind. Während Gastgeber relevante Einkünfte verlieren, geht es für Gäste oft um Urlaubs- Ersparnisse. Wir bemühen uns, beide Seiten zu unterstützen und haben dafür ein Maßnahmenpaket zusammengestellt.
Da Reisebeschränkungen und andere Auflagen aktuell immer häufiger werden, führen wir „Flexiblere Reservierungen“ ein. Dadurch geben wir den Reisenden mehr Sicherheit bei der Buchung und helfen Gastgebern, langfristig mehr Reservierungen zu sichern. Unser Maßnahmenpaket beinhaltet:
- Anreize für flexibles Gastgeben
Wir wollen Gastgeber dabei unterstützen, bei Stornierungen, die ansonsten kostenpflichtig gewesen sind, Rückerstattungen anzubieten. Gastgeber haben neue Möglichkeiten, um zusätzliche Rückerstattungen direkt über die Airbnb- Plattform zu autorisieren. Wir werden die Sichtbarkeit der Gastgeber, die solche flexiblen Rückerstattungen anbieten, erhöhen, um deren Auslastung zu fördern. Darüber hinaus werden wir bis zum 1. Juni 2020 auf unsere Standard-Gebühr für Gastgeber von 3 Prozent bei neuen Buchungen dieser Unterkünfte verzichten. - Einfache Filtersuche für Reisende
Gästen werden neue Filter zur Verfügung gestellt, die es ihnen ermöglichen, Unterkünfte auf Airbnb nach Flexibilität der Rückerstattung zu filtern. So können die Gäste einfach anhand ihrer Bedürfnisse und in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen die am besten für sich geeignete Stornierungsrichtlinie (flexibel, moderat oder streng) auswählen. - 100% Airbnb Guest Service Fee Refund
Wir werden unseren Teil dazu beitragen, um Gäste zu unterstützen. Bei Buchungen, die bis zum 1. Juni 2020 vorgenommen werden, werden wir bei Stornierung der Reise auf die Service-Gebühr verzichten. Gäste bekommen den Betrag in Form eines Reisegutscheins erstattet, den sie bei einer zukünftigen Reise verwenden können.
Bitte beachten Sie, dass die meisten der bestehenden Reservierungen weiterhin eine gebührenfreie Stornierung ermöglichen. Bei schwerwiegenden und unvorhergesehenen Umständen kann eine Stornierung gemäß der Richtlinie für besondere Umstände in Anspruch genommen werden. Diese gewährt den Gästen eine 100-prozentige Rückerstattung. Zu Beginn des Ausbruchs des Virus haben wir den Anspruch für diese besondere Art der Stornierung erweitert. Unsere Richtlinie wurde auf besonders schwer betroffene Gebiete anhand den von Regierungen und Gesundheitsbehörden festgelegten Kriterien ausgeweitet. Auf dieser Hilfeseite finden Sie weitere Informationen dazu.
Uns ist bewusst, dass das Coronavirus (COVID-19) Auswirkungen auf die gesamte Reise- und Tourismusbranche haben wird. Wir sind dennoch der Ansicht, dass sich die ganze Branche auf lange Sicht wieder erholen wird, denn Reisen ist einer der größten und widerstandsfähigsten Wirtschaftszweige. Wir verpflichten uns, alles zu tun, um alle Stakeholder, die Teil unseres einzigartigen Geschäftsmodells sind, zu unterstützen. In naher Zukunft werden wir mehr über die genannten Maßnahmen und Programme mitteilen.
(airbnb)